2 Rechner mit einer Maus & Tastatur bedienen

Da ich ja hier an meinem großen Notebook (FSC Amilo Xi2516 mit DualView) sitze und daneben meinen Aspire One aufegbaut habe, will ich mal hier beschreiben wie ich mit einer Maus und einer Tastatur beide Rechner bediene. (Auf beiden Systemen ist eine Linux Distripution installiert.)

Das mache ich im Prinzip über den X-Server der bei Linux die Schnittstelle für Ein- und Ausgabegeräte ist.

Auf dem Acer Aspire One einfach (normaler User)

ALT+F2

xhost +

echo $DISPLAY

und auf dem FSC in die Konsole gehen und folgendes als eingeben

x2x -to <ip + Display Nr des Acers  (x.x.x.x:0.x) > -west

Danach kann man beide Rechner mit den Eingabegeräten des FSC bedienen. Einfach mit der Maus an den linken Rand fahren und schon erscheint die Maus auf dem Acer und wir können dort arbeiten.

Es müssen die pakete x2x und deren Abhängigkeiten installiert sein

Advertisements
Explore posts in the same categories: Acer Aspire One, Linux

Schlagwörter: , , , ,

You can comment below, or link to this permanent URL from your own site.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: